MGV - Info

Sing mal mit……

Die traurige Nachricht zuerst; wir haben einen Sangesbruder verloren:
Hans-Hermann Schaper verstarb am 10. Januar 2015 und hinterlässt als Mensch und in seiner Stimme den 1.Tenor eine sehr große Lücke in unserer Gemeinschaft. Er wird uns sehr fehlen und wir werden ihn nicht vergessen.

Die gute Nachricht soll folgen; der Chor hat ein neues, aktives Mitglied gefunden:
Florian Schulz singt seit Ende Januar im 1. Baß. Er ist damit sowohl jüngstes Mitglied aktiv in der Chorgemeinschaft, als auch jüngstes aktives Mitglied vom Lebensalter her. Florian ist 38 Jahre jung.
Ihr jungen Männer nördlich der Autobahn, Ihr seid alle bei uns herzlich willkommen!

Zurück blickend auf den Beginn der kalten Jahreszeit gab es Ende November 2014 den Weihnachtsbazar auf dem Kirchenvorplatz in Wenden. Traditionell wird dazu ein Gesangsvortrag in der Kirche veranstaltet.

Folgende Chöre erfreuten die Zuhörer:
DIE TONTAUBEN, Wenden
MGV "GEMÜTLICHKEIT" Thune
MGV "CONCORDIA" Wenden

Diese schöne Tradition kam gut an und wir freuen uns auf den nächsten Weihnachtsmarkt in Wenden. Denn dort wird dann wieder in der Kirche gesungen!


MGV "Gemütlichkeit" Thune

Mitte Dezember feierten die Aktiven ihre Weihnachtsfeier in der Linde. Der neu renovierte Saal war gut besucht und die Stimmung prächtig. Als Gesellschaftsspiele mussten der Inhalt des Sparschweins und das Gewicht eines lecker geräucherten "Zimmer-Schinkens" erraten werden. Wir hatten alle viel Spaß. Die Gewinner bleiben geheim. Hardy Hüsken fand hinter der Garderobe eine Gitarre und war dann nicht mehr zu bremsen. Der ganze Saal sang mit und wir hatten einen fröhlichen Abend.

Kurz vor den Weihnachtstagen durften wir die Senioren des St. Thomae Stifts im Sielkamp mit einem Gesangsauftritt erfreuen. Wir singen dabei viele bekannte Weihnachtslieder mit den älteren Herrschaften zusammen und wir schauen dabei in deren glückliche Gesichter.


Ende Januar 2015 wurde zur Braunkohlwanderung aufgerufen. Einladungen dazu wurden in den Schaukästen des Ortes ausgehängt. Es gab eine rege Beteiligung. Sogar unser ewig Weltreisende Klemens Senkowski wanderte mit seiner Gattin die Strecke nach Bechtsbüttel und zurück. Dort gab es bei der Feuerwehr eine Glühweinpause. Das Braunkohlessen bei Uwe Schönicke hat ausgezeichnet geschmeckt!


Am 06. Februar 2015 fand unsere diesjährige Hauptversammlung in der Linde statt. Mit 35 stimmberechtigten Mitgliedern und 2 Gästen hatten wir ein volles Haus, obwohl es kein Wahljahr war.
Folgenden Mitgliedern wurden Ehrungen zuteil:

Heinrich Bauwe
Silberne Ehrennadel 40 Jahre Mitglied

Hermann Rohr
Silberne Ehrennadel 25 Jahre Mitglied

Friedemann Reiss
Silberne Lyra Vorstandsarbeit
Für den Ort Wenden dürfen wir einen BESONDEREN LECKERBISSEN bekannt geben:

Am Samstag, den 20. Juni 2015 findet ein Tag vor dem Sommeranfang
auf dem SCHRADER'SCHEN HOF in Wenden ein SCHEUNENFEST statt.

Ausrichter sind wir, der MGV CONCORDIA Wenden. Wir danken der Familie Schrader ganz herzlich für ihre Großzügigkeit!

Es werden dort einige Chöre aus der Umgebung mit uns auftreten. Für einen genauen Programmablauf ist es jetzt leider noch zu früh.

Aber es ist nicht zu früh, sich diesen Termin im Kalender zu notieren und frei zu halten.
Es wird sich lohnen!

Wir suchen weiterhin Sänger ab 18 Jahren
in den Stimmlagen Tenor und Bass
Friedemann Reiss
Pressewart
Februar 2015